Laden...

Portrait

Jochen Quast | Fotografie
  • Portfolio: Portrait
  • Fotos: Jochen Quast
Menschen, Gesichter, Geschichten

Ein gutes Portrait kann einen besonderen Ausdruck einfangen, eine starke Ausstrahlung entfalten, eine spannende oder auch eine leise Geschichte erzählen. Die Begegnung mit einem Menschen ist und bleibt für mich stets aufregend - die Wahrnehmung durch den Fokus meiner Kamera hat dabei etwas Konzentriertes und Klärendes.

Ich habe viele Künstler portraitiert. So begleite ich zum Beispiel seit langem die Saxophonistin Charlotte Greve und habe für ihre Jazzband "Lisbeth Quartett" mehrere CD-Cover fotografiert. Viele meiner Arbeiten sind an den verschiedenen Theatren entstanden - als Auftrag, aber auch frei. So finden sich unter den Portraitierten zahlreiche Schauspieler, Regisseure, Dirigenten und Backstage-Akteure, aber auch Menschen, die vor Ort leben.

Für das Magazin "Landluft" aus dem Wendland habe ich einige Reportagen fotografiert. Hier möchte ich mit meinen Portraits von Menschen der Region vorallem Geschichten erzählen. Deshalb geben diese Bilder dem Ort viel Raum.